Abfallentsorgung im Landkreis

08. April 2020: Ab 09.04. nur noch Notbetrieb auf den Wertstoffhöfen im Landkreis
Abfall3.jpg

Erlangen-Höchstadt. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger auf den Wertstoffhöfen in Eckental, Herzogenaurach und Medbach nur noch Restmüll in verschlossenen Säcken anliefern. Andere Fraktionen werden nicht mehr angenommen. Gewerbliche Anlieferungen sind nach wie vor möglich.

In den letzten Tagen herrschte auf allen drei Wertstoffhöfen im Landkreis großer Andrang, der - auch wegen der getroffenen Schutzvorkehrungen auf den Anlagen - zu erheblichen Rückstaus und teilweise verkehrsgefährdenden Zuständen geführt hat. Nach Abstimmung zwischen dem Landkreis Erlangen-Höchstadt, dem Zweckverband Abfallwirtschaft in der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt sowie der Polizeiinspektion Erlangen-Land findet ab morgen auf allen Wertstoffhöfen im Landkreis nur noch ein Notbetrieb statt. Privatpersonen können nur noch Restmüll in verschlossenen stabilen Säcken anliefern. Gewerbliche Anlieferungen sind weiterhin möglich. Die Öffnungszeiten werden jeweils aktuell auf der Homepage des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt und des Zweckverbandes Abfallwirtschaft veröffentlicht.

Diese Einschränkungen sind erforderlich, weil ansonsten die zwingend erforderlichen Hygienestandards auf den Anlagen nicht gewährleistet werden können und zudem verkehrsgefährdende Zustände zu befürchten sind. Der Landkreis und der Zweckverband Abfallwirtschaft bitten um Verständnis, dass der Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger und der Mitarbeiter hier im Vordergrund steht und die zusätzlich zur Müllabfuhr angebotenen Abgabemöglichkeiten an den Wertstoffhöfen nur unter Berücksichtigung der durch die Corona-Krise bedingten besonderen Anforderungen eröffnet werden können.