Neue Zahlen aus dem Impfzentrum

18. Januar 2021: 5.895 Impfungen in Stadt und Landkreis durchgeführt

In der zurückliegenden Woche (Kalenderwoche 2) wurden in der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt insgesamt 2.727 Corona-Impfungen durchgeführt. Davon wurden 1.197 Impfungen an Personal in Kliniken gegeben (Klinikum St. Anna, Höchstadt, Fachklinik Herzogenaurach, Universitätsklinikum, Waldkrankenhaus Erlangen und Klinikum am Europakanal, Erlangen).

1.032 Impfungen fanden in Senioreneinrichtungen statt (Marienhospital Erlangen, Venzone Stift Erlangen, Bodelschwingh Haus Erlangen, Haus Phoenix Heroldsberg, Wohnstift Rathsberg Erlangen, Haus Heinrich Hemhofen, Diakonie am Ohmplatz Erlangen, Malteserstift St. Elisabeth Erlangen, Seniorenzentrum Adelsdorf, Haus Curanum Erlangen). 498 Impfungen wurden an Rettungskräfte und Ärzte mit COVID19-Kontakt sowie mobile Pflegedienste verabreicht.

Insgesamt wurden somit seit Beginn Ende Dezember (Kalenderwoche 53/2020) 5.895 Personen geimpft.

Am 27. Dezember wurden bayernweit die Corona-Impfungen mit dem Impfstoff des Herstellers Biontech/Pfizer begonnen. Die Stadt Erlangen und der Landkreis Erlangen-Höchstadt haben ein gemeinsames Impfzentrum in den Räumen des ehemaligen Intersport Eisert in der Nägelsbach-/Sedanstraße eingerichtet. Die Anzahl der Impfdosen ist in der ersten Phase begrenzt. Zunächst liegt der Schwerpunkt deshalb auf den mobilen Teams, die Impfungen in Senioreneinrichtungen durchführen. Terminvereinbarungen im Impfzentrum für die priorisierten Bevölkerungsgruppen sind möglich, sobald das Impfzentrum regelmäßig mit Impfstoff versorgt wird.

Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum.