Zwei Bamberger für Erlangen-Höchstadt im Einsatz

07. August 2020: Landrat ehrt Jobcenter-Leiter und neue Oberstudienrätin
Zweimal Bamberg im Landratsamt geehrt: Landrat Alexander Tritthart (r.) mit Oberstudienrätin Alexandra Mischner (2.v.r.) und Jobcenter-Leiter Norbert Ratzke. Personalratsvorsitzende Gudrun Wagner gratulierte.

Erlangen. Ob gerichtliche oder außergerichtliche Angelegenheiten: Seit zehn Jahren leitet Norbert Ratzke die Geschicke des Jobcenters Erlangen-Höchstadt. Jetzt darf sich der Jobcenter-Leiter über sein 40-jähriges Dienstjubiläum freuen. Zuvor war der 59-Jährige Verwaltungsamtsrat ab Mitte der Achtziger Jahre in der Landkreisverwaltung tätig. Seine Laufbahn begann der Bamberger an den Landratsämtern Lichtenfels und Forchheim. Ratzke war maßgeblich an der Umsetzung der Sozialreform „Hartz IV“ im Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt. Auch die gebürtige Erlangerin Alexandra Mischner wohnt derzeit in Bamberg. Sie leitet seit zwei Jahren die Fachakademie für Sozialpädagogik in Höchstadt. Jetzt wurde die 46-jährige Schulleiterin zur Oberstudienrätin ernannt.

Vor besondere Herausforderungen gestellt
Landrat Alexander Tritthart bedankte sich bei Mischner und Ratzke für ihren Einsatz und gratulierte herzlich zu diesem Anlass: „Fachakademie und Jobcenter sind zwei wichtige Einrichtungen für unsere Bürgerinnen und Bürger“. Jobsuche, Arbeitsvermittlung, Erziehungs- und Bildungsarbeit leben besonders vom direkten Austausch miteinander. Diese Bereiche seien gerade in den vergangenen Wochen vor „besondere Herausforderungen“ gestellt worden. Beide Leitungspositionen hätten hier in dieser Zeit viel Feingefühl bewiesen. Er wünschte Alexandra Mischner und Norbert Ratzke weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Arbeit. Er betonte abschließend, dass die Zusammenarbeit mit Jobcenter, Fachakademie und Kreisverwaltung seit vielen Jahren sehr gut funktioniere.