Zwei Tage lang Musik

21. März 2019: JugendKonzertMarathon des Landkreises fand zum 11. Mal statt.
JugendKonzertMarathon 2019.JPG

Spardorf. Kindern und Jugendlichen, die ein Musikinstrument erlernen, eine Möglichkeit zu geben, ohne Wettbewerbsdruck vor Publikum aufzutreten – diese Idee steckt hinter dem JugendKonzertMarathon des Landkreises Erlangen-Höchstadt. Erfunden hat ihn Musikpädagogin Regina Klatte 2008. Seither moderiert sie die zweitägige Veranstaltung des Bereichs Kultur am Landratsamt jedes Jahr. Heuer beteiligten sich 70 Kinder, je zur Hälfte aus Stadt und Landkreis.

Unterschiedliches Niveau animiert zum Nachahmen
„Die Mischung macht den Geist des Marathons aus. Begabung, Spielfreude, Musikalität auf unterschiedlichen Levels zu erleben, das regt an und motiviert Schüler, Lehrer und Eltern“, beschreibt Klatte das Erfolgsrezept. Das kommt bei den Kindern und Jugendlichen an: Viele junge Musikerinnen und Musiker, wie beispielsweise die mittlerweile 22-jährige Alessia Gygas aus Heroldsberg, sind von Beginn an dabei und stellen ihr hohes künstlerisches Niveau unter Beweis. Ein Streichquartett, bestehend aus langjährigen Marathonteilnehmern, eröffnete das Konzert.

Besondere Ehre für erste Bühnenerfahrung
Daneben sammelten viele Kinder im Emil-von-Behring-Gymnasium erste Bühnenerfahrung. Belohnt wurden sie mit herzlichem Applaus, einer Urkunde und einer speziell für den JugendKonzertMarathon getöpferten Medaille. Auch der jüngste Teilnehmer, Max Koch (5), begeisterte mit seinem musikalischen Elan das Publikum. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Fleiß, Ausdauer, Stärke und vor allem eine Fähigkeit, die heute immer schwieriger und seltener wird, nämlich sich ganz auf eine Sache zu konzentrieren, bewiesen“, lobte Landrat Alexander Tritthart die Nachwuchsmusikerinnen und –musiker. Er bewundere jedes Kind, welches bei dem eng getakteten Zeitplan aus Schule und Freunden noch ein Instrument lerne.

Kulturnetzwerk aufbauen
Auch Landratsamtsmitarbeiter Johannes Hölzel ist mit der diesjährigen Veranstaltung zufrieden. Auf seine Idee hin konnten sich alle Kinder, die wollten, in den Pausen vor dem Logo des Marathons fotografieren lassen. „Der JugendKonzertMarathon ist ein Highlight in unserem Kulturprogramm. Als ich vor zwei Jahren im Fachbereich Kultur des Landratsamtes angefangen habe, war ich von Regina Klattes Konzept begeistert. Ich freute mich darauf, zusammen mit ihr den JKM weiterzuentwickeln und in diesem Zuge ein Kulturnetzwerk aufzubauen“, erzählt er. Wer Teil des Kulturnetzwerks werden möchte, kann sich an ihn unter der Telefonnummer 09131 803 1333 oder per Mail an kultur@erlangen-hoechstadt.de wenden.