Geh- und Radweg zwischen Ortsausgang Neuhaus und Autobahnbrücke

20. Februar 2026: Rodungsarbeiten an der Kreisstraße ERH 16 bei Neuhaus

Adelsdorf/Neuhaus. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt treibt den Lückenschluss des Geh- und Radwegs entlang der Kreisstraße ERH 16 zwischen dem Ortsteil Neuhaus und der Bundesautobahn A3 weiter voran. Derzeit laufen die vorbereitenden Rodungsarbeiten. Landrat Alexander Tritthart machte sich vor Ort ein Bild vom Stand der Arbeiten: „Mit dem Lückenschluss schaffen wir eine sichere und durchgängige Verbindung für Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende zwischen Neuhaus und dem bestehenden Radweg an der Autobahnbrücke. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit und zur nachhaltigen Mobilität im Landkreis.“

Der geplante Neubau schließt an den bereits fertiggestellten Abschnitt im Bereich des Brückenbauwerks über die A 3 an. Vorgesehen sind rund 326 Meter Geh- und Radweg mit einer Breite von 2,50 Metern sowie eine 3 Meter breite Querungshilfe am Ortseingang von Neuhaus. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 529.000 Euro, davon sind voraussichtlich 442.500 Euro zuwendungsfähig.
Der Baubeginn ist für Anfang Juni 2026 vorgesehen. Die Bauzeit beträgt etwa vier Monate. Die Auftragsvergabe für das Vorhaben soll in der Sitzung des zuständigen Bauausschusses am 24.04.2026 behandelt werden.

Aus Gründen des Artenschutzes erfolgen Rodungsarbeiten ausschließlich im Zeitraum von Anfang Oktober bis Ende Februar.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Landrat Alexander Tritthart (rechts) macht sich gemeinsam mit Oliver Jäger vom Tiefbau ein Bild vom Stand der Arbeiten an der ERH 16 bei Neuhaus. LRA ERH/Stephanie Mack