Girls‘Day / Boys‘Day – Bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung am 23. April
Erlangen-Höchstadt. Am Donnerstag, 23. April 2026, beteiligen sich wieder viele Firmen, Organisationen und Einrichtungen im Landkreis Erlangen-Höchstadt am bundesweiten Aktionstag Girls‘ und Boys‘Day.
Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse haben an diesem Tag die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten, die mit gendertypischen Klischees aufräumen. Ziel des Aktionstages ist es, die Berufschancen für junge Menschen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern zu fördern, in denen Frauen oder Männer unterrepräsentiert sind.
Reinschnuppern und Talente entdecken
Mädchen können am Girls’Day Berufe in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Informatik kennenlernen. Unternehmen und Institutionen öffnen ihre Türen und ermöglichen Einblick in Handwerksberufe wie Malerin, Elektronikerin, Mechanikerin oder Mechatronikerin, Informatikerin sowie in Führungspositionen von Frauen. Jungen hingegen haben beim Boys‘Day die Gelegenheit, Berufe oder Studienrichtungen zu entdecken, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt. Dazu gehören Berufe in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Bildung, Erziehung und Soziales oder Dienstleistung. Die praxisnahen Einblicke haben bereits vielen Jugendlichen geholfen, Berufe zu entdecken, die sie zuvor nicht in Betracht gezogen hätten.
Online anmelden – es sind noch Plätze frei
Interessierte können sich im Internet unter www.girls-day.de und www.boys-day.de für einzelne Aktionen anmelden. Zu den Angeboten geht es über das Feld Radar „Angebote finden“. Am besten den Wohnort eingeben, Umkreissuche aktivieren und über „suchen“ freie Plätze finden. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Erlangen-Höchstadt unter der Telefonnummer 09131/803-1321.