Gut informiert älter werden
Erlangen-Höchstadt. Unter dem neuen Titel „Wegweiser für Seniorinnen und Senioren“ hat der Landkreis seinen Seniorenratgeber aktualisiert und neu aufgelegt. Seniorenbeauftragte Brigitte Meyer und der Vorsitzende des Kreisseniorenbeirats Thomas Wimber überreichten die neue Ausgabe an Landrat Alexander Tritthart im Landratsamt Erlangen. „Uns ist wichtig, dass Seniorinnen und Senioren im Landkreis schnell und unkompliziert die Unterstützung finden, die sie brauchen – der neue Seniorenwegweiser leistet dazu einen wertvollen Beitrag,“ freut sich Landrat Alexander Tritthart. Er betont dabei die gute Zusammenarbeit der Seniorenbeauftragten und des Kreisseniorenbeirats mit allen Beteiligten im Landkreis.
Hilfe, Angebote und Anlaufstellen vor Ort
Die kostenlose Broschüre enthält eine umfangreiche Sammlung an Adressen, Angeboten und Unterstützungsleistungen für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige. Sie informiert unter anderem über Beratungsstellen, Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten sowie Gesundheitsthemen und gibt Tipps zu Freizeit- und Bildungsangeboten. Ebenfalls enthalten sind Hinweise zum Wohnen im Alter. Neu ist ein praktischer Notfallpass zum Ausschneiden, der am Ende des Heftes zu finden ist.
Den Ratgeber „Wegweiser für Seniorinnen und Senioren“ hat Brigitte Meyer zusammen mit der inixmedia GmbH erstellt. Er liegt kostenlos im Landratsamt, in den Rathäusern der Landkreisgemeinden sowie zahlreichen weiteren Einrichtungen aus, die in engem Kontakt mit Seniorinnen und Senioren stehen. Online steht er unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/leben-in-erh/angebote-fuer-senioren/ zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es bei der Seniorenbeauftragten des Landkreises, Brigitte Meyer, unter 09131 / 803‑1331 oder per E‑Mail an seniorenbeauftragte@erlangen-hoechstadt.de.