Verwaltungsfachkraft (m/w/d) in der Unteren Immissionsschutzbehörde

so bald wie möglich | Teilzeit (mind. 20 Std./ Woche) | Höchstadt | EG 9c TVöD bzw. bis A 11 BayBesO

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach EG 9c des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. entwicklungsfähig bis A 11 BayBesO
  • Flexible Arbeitszeitregelungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Das sind Ihre Aufgaben (u.a.):

  • Sie vollziehen die Immissionsschutzgesetze und die dazu erlassenen Rechtsverordnungen
  • Sie führen immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren selbstständig durch und wirken bei der Überwachung der genehmigungsbedürftigen Anlagen mit
  • Sie setzen die Anforderungen an genehmigungspflichtige und nicht genehmigungspflichtige Anlagen rechtlich um
  • Sie bearbeiten Anfragen und Beschwerden
  • Sie führen Ordnungswidrigkeitenverfahren bei Verstößen gegen das Bundesimmissionsschutzgesetz durch
  • Sie bearbeiten Klagen und Einsprüchen
  • Sie bearbeiten Anfragen nach dem Umweltinformationsgesetz
  • Sie führen Verfahren nach dem Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz durch


Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Sie haben die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (Dipl.-Verwaltungswirt/in) (m/w/d) oder
    vergleichsweise einen erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II (BLII) oder
    eine vergleichbare juristische Ausbildung
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht und gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sie arbeiten selbstständig und sind entscheidungsfreudig
  • Sie zeigen Eigeninitiative und gute organisatorische Fähigkeiten
  • Sie zeichnen sich durch Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aus
  • Sie sind teamfähig und belastbar
  • Sie besitzen einen gültigen Führerschein der Klasse B


Klingt gut? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen unter Angabe der Vorgangs-Nr. SG 40.2 bis spätestens 13. Juli 2025. Unsere Datenschutzbedingungen finden Sie auf unserer Homepage unter www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/karriere (ganz nach unten scrollen).

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

 
Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Sachgebiet Personal,
Nägelsbachstraße 1, 91052 Erlangen
E-Mail: bewerbungen@erlangen-hoechstadt.de
Ansprechpartner: Herr Schlegel, Telefon 09131 803-1170
Fachliche Fragen: Frau Hilbinger, Telefon 09193 20-1718
 

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