Vogelschutzgebiet "Regnitztal- und Unteres Wiesenttal"

Das Gebiet rund um den Anger- und Ausee ist ein Teilgebiet des Vogelschutzgebietes 6332-471: „Regnitztal- und Unteres Wiesenttal“. Dieses erstreckt sich mit seinen 1634 ha über die Landkreise Erlangen-Höchstadt und Forchheim sowie die Stadt Erlangen. Aufgrund seiner landesweit herausragenden Auenlandschaften, Feucht- und Waldgebieten, als auch seiner überregionalen und landesweiten Bedeutung als Brut- und Rastgebiet für verschiedene Vogelarten, wurde es in das europaweite Netz „Natura 2000 aufgenommen“.
Das Ziel von „Natura 2000“ ist die Sicherung der Artenvielfalt durch die Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wild lebenden Tier- und Pflanzenarten im Gebiet der EU. Für die einzelnen Gebiete werden Managementpläne erstellt. Diese beinhalten gebietsspezifische Erhaltungs- und Entwicklungsziele. In allen „Natura 2000“ – Gebieten besteht ein Verschlechterungsverbot.

Das Teilgebiet „6332-471.01 Regnitztal“ des Vogelschutzgebietes hat circa eine Größe von 705 ha. Die Landschaft des „Regnitztals“ besteht nicht nur aus den eigentlichen Auenflächen mit Grünlandbereichen, sondern umfasst auch Äcker, verschiedene kleine Auwaldbereiche und Stillgewässer.
Diese Strukturen bieten diversen, teilweise seltenen Vogelarten ideale Voraussetzungen als Lebens-, Brut und Raststätte. Kennzeichnend für das Gebiet sind vor allem Vogelarten, die auf dem Boden brüten wie Kiebitz, Bekassine, Schafstelze oder die Feldlerche.
Nicht nur Vögeln bietet das Gebiet ideale Voraussetzungen, sondern auch dem Biber.

Das Gebiet dient nicht nur vielerlei Tierarten als Zufluchtsort, sondern bietet sich als ein ideales Naherholungsziel für die umliegende Bevölkerung aufgrund der Landschaft an.

Satzung Anger- und Ausee der Stadt Baiersdorf

Name Telefon Telefax Zimmer