Radfahren

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Unsere Region ist reich an wundervollen Landschaften mit ganz unterschiedlichen Charakter, es gibt allerhand Sehenswertes zu entdecken - höchste Zeit, die Umgebung zu erkunden!

Zusammen mit dem VGN hat der Landkreis Erlangen-Höchstadt zahlreiche Themenrouten für Sie ausgearbeitet. Da ist für jedes Niveau und jeden Geschmack etwas dabei. Routenbeschreibungen, Anfahrtshinweise und Karten finden Sie unter http://www.vgn.de/radfahren/

Ein gedruckter Fahrradstadtplan für die Stadt Erlangen und das angrenzende Umland ist für 2,00 Euro beim Bürgeramt der Stadt Erlangen erhältlich.

ERH ist Fahrradfreundliche Kommune

Dem Landkreis Erlangen-Höchstadt wurde am 26. Februar 2024 der offizielle Titel "Fahrradfreundliche Kommune in Bayern" vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr verliehen. Die weitere stellvertretende Landrätin Gabriele Klaußner und der Radverkehrsbeauftragte Michael Förster haben das Zertifikat mit Freude entgegengenommen.

Das Zertifikat ist bis 31.12.2030 gültig. Nach sieben Jahren steht eine Rezertifizierung an, um den Titel weiter tragen zu dürfen. Bei dieser Rezertifizierung müssen dann erneut weitere Fortschritte bei der Fahrradfreundlichkeit nachgewiesen werden, um auch weiterhin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e. V. (AGFK Bayern) bleiben zu können.

Um als "Fahrradfreundliche Kommune in Bayern" ausgezeichnet zu werden, musste der Landkreis verschiedene sehr umfangreiche Aufnahmekriterien der AGFK Bayern erfüllen. Dies wurde von einer unabhängigen Bewertungskommission geprüft.

Mit dem ersten Prüfverfahren, der sog. Vorbereisung, wurde der Landkreis Erlangen-Höchstadt im Juni 2019 vorläufiges Mitglied in der AGFK Bayern. Im zweiten Prüfverfahren, der sog. Hauptbereisung, im September 2024 wurde abschließend geprüft, ob die Aufnahmekriterien erfüllt und die Handlungsempfehlungen aus der Vorbereisung umgesetzt wurden. Der Landkreis setzt mit seiner konzeptionellen Radverkehrsförderung den erfolgreich eingeschlagenen Pfad weiter fort.

Bericht AGFK-Planungswerkstatt in Freising

„Der Landkreis ist mit der erfolgreichen Hauptbereisung im September 2023 nun ordentliches Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen (AGFK) Bayern. Das Netzwerk bietet seinen Mitgliedern umfangreiche Vorteile, beispielsweise die jährlich stattfindenden Planungswerkstätten.

Dabei werden anspruchsvolle fachplanerische Fragen konkret eingebracht und Lösungen erarbeitet. Der Radverkehrsbeauftragte für den Landkreis, Michael Förster, brachte einen Fall zu den Kreisstraßen ERH 31 und ERH 32 ein. Die Planungswerkstatt hilft ihm dabei, die Umsetzung des Alltagsradverkehrskonzeptes voranzutreiben. Er plant, auch im kommenden Jahr an der Planungswerkstatt teilzunehmen. Mehr Informationen dazu gibt es hier: AGFK-Planungswerkstatt in Freising (klick!)

Ihr Ansprechpartner

Name Telefon Telefax Zimmer
Förster, Michael
Radverkehrsbeauftragter
09131 803 1028 09131 803 491028 1.54 - 1. OG, blauer Flügel