Ausländerbehörde führt feste telefonische Servicezeiten ein
Erlangen. Um Bürgerinnen und Bürgern einen besseren und verlässlicheren Service zu bieten, führt die Ausländerbehörde des Landratsamts Erlangen-Höchstadt ab Montag, 15. Dezember 2025, feste telefonische Servicezeiten ein. Damit reagiert die Behörde auf den gestiegenen Beratungsbedarf sowie die zunehmende Komplexität der Anfragen.
Neue telefonische Servicezeiten der Ausländerbehörde (ab 15.12.2025)
Montags von 13.30 bis 15.00 Uhr, dienstags und donnerstags von 10.30 bis 12.00 Uhr ist das Team der Ausländerbehörde telefonisch erreichbar. Mit den neuen Telefonzeiten möchte die Ausländerbehörde sowohl die Erreichbarkeit als auch die Beratungsqualität weiter verbessern. Zugleich ermöglichen die neuen Strukturen effizientere interne Bearbeitung der Anliegen, so dass Anträge künftig schneller bearbeitet und Wartezeiten reduziert werden können.
Anliegen online erledigen
Viele Anliegen lassen sich auch ohne persönlichen Kontakt klären: Auf der Internetseite des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt finden Bürgerinnen und Bürger umfassende Informationen rund um Aufenthaltstitel, Einreise, Verpflichtungserklärungen, Einbürgerung oder Terminvereinbarungen – einschließlich Zuständigkeiten und Online-Services.