Landkreis nimmt an Europäischer Mobilitätswoche teil
Erlangen-Höchstadt. Vom 16. bis 22. September steht im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wieder das Thema klimafreundliche Mobilität im Fokus. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich auch dieses Jahr wieder mit kostenlosen Informations- und Mitmachangeboten an der Aktionswoche. Das Klimaschutzmanagement des Landkreises will aufzeigen, wie Mobilität umweltfreundlicher gestaltet werden kann. Die Programm-Highlights im Überblick:
Tage der offenen Garagentüren – Infos zur E-Mobilität aus erster Hand
Ein zentrales Angebot sind die „Tage der offenen Garagentüren“, bei denen interessierte Bürgerinnen und Bürger unabhängige Einblicke in die Alltagstauglichkeit von Elektromobilität erhalten. Mitglieder des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V., die privat Elektrofahrzeuge nutzen, öffnen während der Aktionswoche ihre Garagen und Carports und informieren vor Ort über ihre Erfahrungen. Gezeigt werden unter anderem unterschiedliche Fahrzeugmodelle sowie private Ladelösungen wie Wallboxen. Einige der Gastgeberinnen und Gastgeber geben darüber hinaus praktische Tipps zur Nutzung von Photovoltaikanlagen und dynamischen Stromtarifen beim Laden der Fahrzeuge. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Besichtigungstermine
Die Besichtigungen finden unter anderem in Möhrendorf (Tretenäcker 8) statt, wo ein Peugeot ION und ein Hyundai IONIQ 5 am 17. September von 17 bis 19 Uhr sowie am 20. September von 10 bis 16 Uhr präsentiert werden. In Baiersdorf (Lindenstraße 63) kann ein Tesla Model 3 am 19. September zwischen 16 und 20 Uhr sowie am 20. September von 17 bis 20 Uhr besichtigt werden. Ein weiteres Tesla Model 3 steht in Hagenau (Egerlandstraße 59) am 16., 18. und 22. September jeweils zwischen 15 und 17 Uhr zur Verfügung. In Oberreichenbach wird im Assing 1 ein Skoda Enyaq am 20. September von 10 bis 17 Uhr gezeigt. Im Assing 61 steht zudem ein Audi Q4 40 e-tron am 17., 18. und 19. September jeweils von 16 bis 19 Uhr sowie am 20. September von 12 bis 17 Uhr zur Besichtigung bereit. Nicht im Landkreis und trotzdem mit dabei: In Erlangen-Eltersdorf (Langenaustraße 16) stehen ein KIA EV6 und ein Tesla Modell 3 SR+ am 16. September von 14 bis 19 Uhr, am 19. September von 9:30 bis 11:30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie am 20. September von 10 bis 16 Uhr zur Verfügung.
Details zu den Erfahrungen und sonstigen Besonderheiten der Fahrzeuge und Lademöglichkeiten gibt es auf der Webseite des Vereins unter https://www.energiewende-erlangen.de/events/tage-der-offenen-garagentuer-infos-zur-e-mobilitaet-aus-1-hand-7/.
Online-Vortrag am 17. September: Mythen und Fakten zur Elektromobilität
Ein weiterer Programmpunkt ist ein kostenloser Online-Vortrag am Dienstag, 17. September, um 19:30 Uhr. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Entwicklungen im Bereich Elektromobilität, Reichweiten und Ladevorgänge sowie eine wirtschaftliche Betrachtung des Fahrzeugwechsels. Zudem werden weit verbreitete Vorurteile kritisch beleuchtet. Der Vortrag richtet sich insbesondere an Personen, die eine Anschaffung eines Elektroautos erwägen, steht jedoch allen Interessierten offen. Energiewende ER(H)langen e.V. und der Landkreis laden herzlich zum kostenlosen Vortrag ein. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung über https://bbb.4-zero.org/b/pre-a7h-hyc möglich.
Radtour am 18. September: „Bäume und ihre Zukunft: Radreise zum Arche Hof“
Am Donnerstag, 18. September, organisiert der ADFC Erlangen in Kooperation mit dem Landkreis eine geführte Radtour. Startpunkt ist um 10 Uhr am Obi-Kreisel (Kurt-Schumacher-Straße, 91052 Erlangen). Die Strecke führt vom Exerzierplatz zum Walderlebniszentrum entlang der Sandachse Franken bis nach Uttenreuth. Dort ist gegen Mittag eine gemeinsame Einkehr geplant. Die Kosten für Speisen und Getränke sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Anschließend steht ein Besuch einer Baumschule in Marloffstein sowie des Arche-Bauernhofs auf dem Programm. Letzterer widmet sich dem Erhalt alter (Obstbaum-)Sorten. Die Rückkehr erfolgt über den Meilwald mit Ankunft gegen 17:30 Uhr am Obi Kreisel. Die Teilnahme ist kostenlos, ein verkehrssicheres Fahrrad (kein Rennrad) wird vorausgesetzt. Die Tour findet nur bei guter Witterung statt.
Freiwilliger autofreier Sonntag am 22. September
Wer die Möglichkeit hat, gestaltet zum Abschluss der Aktionswoche den Sonntag ohne Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Das Klimaschutzmanagement freut sich, wenn möglichst viele bei dieser freiwilligen Aktion mitmachen. Alternative Fortbewegungsmittel wie Fahrrad, ÖPNV oder der Fußweg bieten oft eine praktikable und umweltfreundliche Alternative. Tipps um die Region auf umweltfreundliche Weise zu erkunden, hat beispielsweise der VGN unter: https://www.vgn.de/freizeit/. Ein besonderes Ausflugsziel ist die Panoramagenusstour auf der Marloffsteiner Höhe: Die etwa 15 Kilometer lange Wanderroute führt durch grüne Landschaften und bietet kulinarische Stationen entlang des Weges. Mehrere Einstiegspunkte machen auch kürzere Etappen möglich. Verschiedene Buslinien führen zu den Einstiegspunkten. Ausführliche Informationen zur Strecke und Anbindung gibt es auf der Website des VGN unter https://www.vgn.de/wandern/marloffsteiner_hoehe. Der Flyer zur Route liegt auch im Landratsamt und den Gemeinden der VG Uttenreuth und in Bubenreuth aus.
Das komplette Programm sowie der Zugangslink zum Onlinevortrag sind online verfügbar unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/leben-in-erh/klima-und-energie/mobilitaet/europaeische-mobilitaetswoche/.