Bauarbeiten in der Niederndorfer Hauptstraße ab den Sommerferien

27. Juli 2023: Einbahnstraßenregelung und Änderungen beim Linienbusverkehr; Linie 201 fährt "Neuses" normal an. (korrigiert am 28.07., 11:50 Uhr)

Herzogenaurach/Niederndorf. Wegen Arbeiten an der Stromversorgung wird in Herzogenaurach, Ortsteil Niederndorf, die Niederndorfer Hauptstraße ab Montag, 31. Juli 2023 zwischen der Einmündung Zum Voltensteg und der Kreuzung der Vacher Straße/Peter-Fleischmann-Straße (St 2263) als Einbahnstraße ausgeschildert. Die Maßnahme dauert voraussichtlich bis ersten September 2023 an. Der Verkehr aus Herzogenaurach kommend kann weiterhin uneingeschränkt in Fahrtrichtung Erlangen über die Niederndorfer Hauptstraße erfolgen. Der Verkehr aus Erlangen kommend wird über den Hans-Ort-Ring (St 2244) geleitet. Eine Zufahrt aus östlicher Fahrtrichtung kommend ist bis zur Abzweigung Vacher Straße und Peter-Fleischmann-Straße in Niederndorf möglich. Der Verkehr aus südlicher Fahrtrichtung, darunter Vach und Obermichelbach, wird in Niederndorf über die Peter-Fleischmann-Straße (ERH 25) auf den Hans-Ort-Ring (St 2244) geführt.

Linienverkehr betroffen
Von Herzogenaurach nach Erlangen können die Busse den gewohnten Weg fahren und alle Haltestellen bedienen. Von Erlangen nach Herzogenaurach ergeben sich folgende Änderungen:

Linie 201 in Fahrtrichtung Herzogenaurach
Die Haltestellen „St.-Josefs-Kirche“ sowie „Hauptendorfer Straße“ entfallen ersatzlos. Der Bus fährt von Erlangen aus direkt über den „Hans-Ort-Ring“, biegt dann links in die Straße „Zum Flughafen“ ab und fährt über die „Rathgeberstraße“ in die „Erlanger Straße“. Die Haltestelle „Berufsschule“ entfällt ebenfalls, als Ersatz fungiert hier die Herzo-Bus Haltestelle „Wydhösselstraße“.

Linie 123 in Fahrtrichtung Herzogenaurach
Die Haltestelle „St.-Josefs-Kirche“ wird in die „Peter-Fleischmann-Straße“ gegenüber des Feuerwehrhauses verlegt. Die Haltestellen „Hauptendorfer Straße“, „Berufsschule“ und „Am Friedhof“ entfallen ersatzlos. Der Bus fährt von Obermichelbach kommend in Niederndorf im Kreuzungsbereich „Niederndorfer Straße“/„Vacher Straße“ in Richtung Norden in die „Peter-Fleischmann-Straße“, von dort aus über den „Hans-Ort-Ring“ (St 2244) und weiter „Zum Flughafen“ und dann zu „An der Schütt“.

Linie 275 (Herzo-Bus)
Für den Herzo-Bus (Linie 275) ändert sich ab der Haltestelle „Lange Striche“ stadtauswärts die Linienführung. Die Fahrtstrecke nach der Haltestelle „Lange Striche“ verläuft über „Lohhofer Straße“ - Niederndorfer Hauptstraße“ -  „Peter-Fleischmann-Straße“ -  „Hans-Ort-Ring“ -  „Dr.-Wilhelm-Schaeffler-Straße“.

Folgende Haltestellen entfallen: „Montessori-Schule“ (Fahrtrichtung stadtauswärts), „Pommernweg“, „Frankenstraße“, „Feuerwehr“, „St.-Josefs-Kirche“ (Fahrtrichtung Herzogenaurach), „Tiroler Straße“, „Montessori-Schule“ (Fahrtrichtung stadteinwärts), „Lange Striche“ (Fahrtrichtung stadteinwärts).

Nach der Haltestelle „Lange Striche“ (stadtauswärts) werden folgende (Ersatz-) Haltestellen eingerichtet: Richtung Niederndorf gegenüber der Haltestelle „Montessori-Schule“ (stadteinwärts) sowie die reguläre Haltestelle „St.-Josefs-Kirche“ (Richtung Erlangen), die Ersatzhaltestelle gegenüber der Haltestelle „Feuerwehr“ und die Ersatzhaltestelle im nördlichen Bereich der „Peter-Fleischmann-Straße“ nach der Kurve an der zweiten Grundstücksgrenze Höhe „Peter-Fleischmann-Str.“ (Haus-Nr. 38).

Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt und die Stadt Herzogenaurach bitten alle betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich sowie Verständnis und um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten.