E-Mobilität im Fokus

13. September 2023: Wanderausstellung im Landratsamt gibt Einblicke in die Mobilität

Erlangen-Höchstadt. Was ist dran am Elektroauto und welche Vorteile bietet es für Mensch und Umwelt? Wie weit reicht der Akku tatsächlich, und lässt sich die Batterie recyceln? Die Elektromobilität hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und wirft viele Fragen wie diese auf. Um Mythen zu beleuchten und Denkanstöße zu geben, hat das Klimaschutzmanagement des Landkreises die Wanderausstellung Elektromobilität Bayern in das Landratsamt, Nägelsbachstraße 1, geholt. Noch bis Ende September 2023 gewährt diese einen neutralen Einblick in die Welt der Mobilität.

Zukunft der Fortbewegung für Jung und Alt erklärt
Die Ausstellung präsentiert den aktuellen Stand der Elektromobilitätstechnologie und richtet sich an Menschen jeden Alters. Sieben Module veranschaulichen die Prinzipien und Potenziale der Elektromobilität, die zum Nachdenken anregen. Von Daten und Fakten zur Technik bis hin zu Batterieladung und Recycling: Jedes Modul beleuchtet Details und Hintergründe von elektrisch betriebenen Fahrzeugen in verschiedenen Alltagssituationen aus der Perspektive der Nutzenden. Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, aktiv mit zu rätseln. Landrat Alexander Tritthart freut sich, dass die Ausstellung im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche im Landrastamt zu Gast ist: „Elektrofahrzeuge spielen eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft, und es ist entscheidend, die Vorteile und Herausforderungen dieser Technologie zu verstehen. Die Wanderausstellung zur Elektromobilität bietet spannende Einblicke und zeigt, wie sich die Zukunft der Mobilität gestaltet. Ich lade alle herzlich ein, diese Ausstellung zu besuchen und sich selbst ein Bild von den Möglichkeiten der Elektromobilität zu machen."

Der Zutritt zur Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten im kleinen Multifunktionsraum des Landratsamtes kostenfrei möglich. Besichtigungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr.

Die Wanderausstellung wurde von der Bayern Innovativ GmbH konzipiert, die als Träger der Kompetenzstelle Elektromobilität in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium Informationen zur Elektromobilität bereitstellt. Eine digitale Version der Ausstellung steht ebenfalls unter https://www.wanderausstellung-elektromobilitaet.de/ zur Verfügung, um auch online entdeckt zu werden. Die Ausstellung ist im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche zu Gast im Landratsamt. Die Aktionswoche findet vom 16. bis 22. September statt. Neben Angeboten für die ganze Familie vor Ort bietet das Programm einen freiwilligen Autofreien Sonntag und ein kostenloses Webinar zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement. Das komplette Programm gibt es unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/leben-in-erh/klima-und-energie/mobilitaet/europaeische-mobilitaetswoche/.  

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Worauf es beim Laden von Elektro-Autos ankommt: Klimaschutzmanagerin Luisa Pscherer führt Landrat Alexander Tritthart durch die Wanderausstellung Elektromobilität im Landratsamt. Foto: Landratsamt/Stephanie Mack