NACHRUF

23. Februar 2022: Der Landkreis Erlangen-Höchstadt trauert um Altlandrat Franz Krug, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
Franz Krug

Franz Krug hat über Jahrzehnte seine Schaffenskraft in den Dienst der Menschen und der Kommunalpolitik seiner Heimat gestellt. Er hat sich in besonderem Maße um den gesamten Landkreis Erlangen-Höchstadt verdient gemacht. Zunächst ab 1970 als Abgeordneter des Bayerischen Landtages, wo er als Mitglied im zuständigen Rechts-und Verfassungsausschusses bei der Gebietsreform direkt mitwirkte. Zeitgleich als Mitglied des Bayerischen Landkreistages, wo er in verschiedenen Gremien und später als Präsidialmitglied mitwirkte. Mit seiner Wahl zum Landrat des Landkreises Erlangen-Höch­stadt am 25. Juni 1978 übernahm Franz Krug die Nachfolge des verstorbenen Landrats Dr. Georg Daßler. In insgesamt vier Wahlperioden gestaltete er 24 Jahre lang die Kreispolitik an der Spitze entscheidend mit und setzte sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger zukunftsweisend ein. Damit verbunden waren weitere Funktionen in verschiedenen Zweckverbänden, Vereinigungen und Gremien.

Für sein Engagement erhielt Franz Krug hohe Auszeichnungen wie das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland (1984), das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland (1989) sowie den Bayerischen Verdienstorden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt hat ihm nach seinem Ausscheiden (2002) aus dem aktiven Dienst die Ehrenbezeichnung „Altlandrat“ verliehen und zehn Jahre später (2012) das Ehrenzeichen in Gold des Landkreises Erlangen-Höchstadt.

Der Landkreis Erlangen-Höchstadt verliert ausgerechnet in seinem Jubiläumsjahr einen seiner wichtigsten Mitgestalter, einen herausragenden Politiker und großherzigen Menschen. Er hat die kommunale Selbstverwaltung gefördert und die erfolgreiche Entwicklung des Landkreises ERH mitgeprägt. Franz Krug war auch für mich persönlich ein wichtiger Wegbegleiter und –bereiter, der eine schmerzliche Lücke hinterlässt. Unser großes Mitgefühl gilt seiner Familie. Als ein Ausdruck der Trauer wurde an den Verwaltungsgebäuden des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt in Erlangen und Höchstadt Trauerbeflaggung angeordnet.

Franz Krug vertrat die Interessen des Landkreises Erlangen-Höchstadt mit großer politischer Weitsicht. Sein Ziel war es, gemeinsam mit dem Kreistag Bildungsmöglichkeiten vor Ort zu schaffen und den Landkreis liebens- und lebenswert zu gestalten.

Altlandrat Franz Krug hat sich die strukturelle Förderung und Stärkung des ländlichen Raums als eines seiner politischen Hauptziele gesetzt. Er sah in starken und leistungsfähigen Landkreisgemeinden eine vernünftige Ergänzung zum städtischen Ballungsraum.

Seit seiner Wahl zum Landrat war es ihm deshalb ein außerordentliches Anlie­gen, den Bereich der schulischen Bildung und Ausbildung im Landkreis Erlangen-Höchstadt stark auszu­bauen.

Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Bereiche Jugend und Soziales mit Krankenhauswesen, sach- und fachgerechter Natur- und Umweltschutz und Verkehrswesen mit Öffentlichem Personennahverkehr und Kreisstraßen- und Radwegebau.

Zusätzlich zum Engagement für „seinen“ Landkreis Erlangen-Höchstadt und für die Städte, Märkte und Gemeinden des Landkreises ist bei Altlandrat Franz Krug sein enormer Einsatz für den kommunalen Spitzenverband der bayerischen Landkreise, den Bayerischen Landkreistag, zu erwähnen. Durch seine langjährige, von viel Erfahrung und Augenmaß geprägte Arbeit hat er sich um die kommunale Selbstverwaltung nicht nur verdient gemacht, sondern er hat die kommunale Selbstverwaltung wesentlich mitgeprägt.

Erlangen, 23.02.2022

Alexander Tritthart
Landrat

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Zur Verabschiedung von Kreiskämmerer Wilhelm Schmidt (zweiter von rechts) trafen sich im Mai 2019 Landrat Alexander Tritthart, Altlandrat Eberhard Irlinger und Altlandrat Franz Krug (v.l.n.r.). Foto: Bernhard Panzer/Fränkischer Tag.