Parkwohnanlage für Senioren in Uttenreuth mit Umweltpakturkunde ausgezeichnet

07. Februar 2024: Landrat Alexander Tritthart überreicht Auszeichnung bei Firmenbesuch.

Uttenreuth. Die Parkwohnanlage für Senioren Peter Müller GmbH setzt in verschiedensten Bereichen freiwillig und eigenverantwortlich auf Nachhaltigkeit. Sie wurde jetzt mit der Umweltpakturkunde Bayern ausgezeichnet. Landrat Alexander Tritthart überreichte die Urkunde im Rahmen eines Unternehmensbesuches im Beisein von Bürgermeister Frederic Ruth und würdigte das langjährige Engagement der Einrichtung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Parkwohnanlage verpflichtet sich mit diesem Schritt zu einer dreijährigen Laufzeit des Pakts.

Nachhaltiger Energiebezug, regionale Lebensmittel und moderne Haustechnik
Das Familienunternehmen setzt auf eine Vielzahl von Maßnahmen, um ihre Umweltbilanz zu verbessern. Gemeinsam mit seiner Tochter Vanessa und seinem Sohn Dominik legt Firmenchef Peter Müller Wert auf eine familiäre Atmosphäre im Haus – im Einklang mit Natur und Umwelt. Dazu gehört der Einsatz wassersparender Anlagentechnik, regelmäßige Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Energieeinsparung, externe unabhängige Energieberatungen sowie die Erhebung von Energieverbrauchskennzahlen. Investitionen in Regelungstechnik, hocheffiziente Umwälzpumpen, Bewegungsmelder, Zeitschaltuhren und LED-Leuchtmittel sind nur einige Beispiele. Zudem nutzt die Anlage Ökostrom und setzt mindestens ein Fahrzeug mit Hybrid- oder Erdgasantrieb ein. Ein Blockheizkraftwerk rundet das umweltbewusste Engagement ab. Die Parkwohnanlage befindet sich seit 84 Jahren in Familienbesitz und wird bereits in der dritten Generation geführt. Mit fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 124 Bewohnerinnen und Bewohnern auf 97 Zimmern erstreckt sich die Parkanlage über eine Fläche von fast 20.000 Quadratmetern. 

Landrat Alexander Tritthart betonte die Bedeutung des Umweltpakts Bayern: „Die Parkwohnanlage für Senioren ist ein herausragendes Beispiel für verantwortungsvolles Handeln im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes. Durch ihr Engagement leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt und setzt Maßstäbe für andere Unternehmen.“ Dies ermutige andere Unternehmen im Landkreis dazu, nachhaltige Praktiken zu etablieren.

Über den Umweltpakt Bayern
Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Im Vordergrund steht das vorausschauende Vermeiden künftiger Umweltbelastungen, eine verbesserte Kommunikation zwischen Wirtschaft und Verwaltung sowie die Entlastung der Betriebe von zu viel Bürokratie. Ziel ist es, den betrieblichen Umweltschutz kontinuierlich zu verbessern.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Landrat Alexander Tritthart (rechts) überreicht Peter Müller (Mitte) Parkwohnanlage für Senioren Peter Müller GmbH im Beisein von Bürgermeister Frederic Ruth die Umweltpakturkunde. Foto: Parkwohnanlage Peter Müller GmbH