STADTRADELN

11. Juni 2021: Landkreis sammelte tausende Kilometer für gutes Klima

Das Fahrrad statt das Auto als Verkehrsmittel nutzen und so CO2 einsparen -  Elf Landkreis-Gemeinden, über 2.250 Radbegeisterte und 260 Teams radelten bei der Aktion STADTRADELN 21 Tage lang gemeinsam für Klima und Umweltschutz. Insgesamt wurden rund 450.000 Kilometer im Aktionszeitraum vom 8. bis 28. Mai gesammelt und somit rund 66 Tonnen CO2 eingespart. Mit diesem Ergebnis liegt der Landkreis derzeit zwar bayernweit auf Platz eins im Ranking. Allerdings haben noch nicht alle im Freistaat angemeldeten Landkreise und Kommunen die Aktion durchgeführt. Daher steht das Ergebnis noch nicht final fest. Fest steht aber: Ob Verein, Betrieb, Schule oder Kirchengemeinde – für jeden geradelten Kilometer darf der Landkreis eine positive Bilanz für eine erfolgreiche Aktion ziehen, bei der weniger die einzelne Leistung als das gemeinsame Ziel im Vordergrund stand. Stadtradlerinnen und Stadtradler konnten für eine Kommune oder auch für den gesamten Landkreis Erlangen-Höchstadt in verschiedenen Teams antreten.

Die Team-Sieger auf Landkreisebene
Bei den Teams belegt der ASV Niederndorf mit 15.799 Kilometern bei 58 Radelnden den ersten Platz. Der zweite Platz geht an das das Gymnasium Eckental mit 13.562 Kilometern bei 116 Radelnden und auf Platz drei landet die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Herzogenaurach mit 10.110 Kilometern bei 43 Radelnden.

Eckental, Herzogenaurach und Baiersdorf auf Gemeindeebene an der Spitze
Spitzenreiter ist der Markt Eckental mit 54 Teams und 84.846 geradelten Kilometern, gefolgt von Herzogenaurach mit 68.107 geradelten Kilometern und 30 Teams sowie Baiersdorf mit 55.658 geradelten Kilometern und 29 Teams.

Finale Ergebnisse im Herbst
Die internationale Kampagne läuft noch bis September 2021, dann stehen die endgültigen Sieger fest. Unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl wird die Kommune mit den meisten Gesamtkilometern am Ende ausgezeichnet. Alle Details und Ergebnisse zur Aktion im Landkreis gibt es unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-erlangen-hoechstadt oder in der App www.stadtradeln.de/app.

Radverkehrskonzept
Derzeit erarbeitet das Landkreis-Regionalmanagement gemeinsam mit den Kommunen ein Radverkehrskonzept für den Alltagsradverkehr. Mit dem Konzept soll ein alltagstaugliches Radverkehrsnetz mit schnellen und direkten Verbindungen zwischen den Gemeinden, den einzelnen Ortsteilen und den umliegenden Zentren erarbeitet werden.