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Verbraucherschutz

Wer Lebensmittel, Tabakerzeugnisse, kosmetische Mittel oder Bedarfsgegenstände Inverkehrbringt, (das Bereithalten von Lebensmitteln für Verkaufszwecke einschließlich des Anbietens zum Verkauf oder jeder anderen Form der Weitergabe, gleichgültig, ob unentgeltlich oder nicht, sowie den Verkauf, den Vertrieb oder andere Formen der Weitergabe selbst) ist verpflichtet, die Durchführung der Überwachung und eine Probenahme zu dulden und die in der Überwachung tätigen Personen bei der Erfüllung ihrer Aufgabe zu unterstützen, insbesondere ihnen auf Verlangen die Räume, Einrichtungen und Geräte zu bezeichnen, Räume, Einrichtungen und Behältnisse zu öffnen und die Entnahme der Probe zu ermöglichen.

Kostenentschädigung

Für Proben, die im Rahmen der amtlichen Überwachung nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) entnommen werden, wird grundsätzlich keine Entschädigung geleistet.
Im Einzelfall ist eine Entschädigung bis zur Höhe des Verkaufspreises zu leisten, wenn andernfalls eine unbillige Härte eintreten würde.
(§ 43 Abs. 4 LFGB)

 

Hazard Analysis and Critical Control Points (HACCP)

Die Lebensmittelunternehmer haben ein oder mehrere ständige Verfahren, die auf den HACCP - Grundsätzen beruhen, einzurichten, durchzuführen und aufrechtzuerhalten.

  1. Ermittlung von Gefahren, die vermieden, ausgeschaltet oder auf ein akzeptables Maß reduziert werden müssen.
  2. Bestimmungen der kritischen Kontrollpunkte, auf der (den) Prozesssture(n), auf der (denen) eine Kontrolle notwendig ist, um eine Gefahr zu vermeiden, auszuschalten oder auf ein akzeptables Maß zu reduzieren.
  3. Festlegung von Grenzwerten für diese kritischen Kontrollpunkte, anhand deren im Hinblick auf die Vermeidung, Ausschaltung oder Reduzierung ermittelter Gefahren zwischen akzeptablen und nicht akzeptablen Werten unterschieden wird.
  4. Festlegung und Durchführung effizienter Verfahren zur Überwachung der kritischen Kontrollpunkte.
  5. Festlegung von Korrekturmaßnahmen für den Fall, dass die Überwachung zeigt, dass ein kritischer Kontrollpunkt nicht unter Kontrolle ist.
  6. Festlegung von regelmäßig durchgeführten Verifizierungsverfahren, um festzustellen, ob den Punkten 1. - 5. entsprochen wird.
  7. Erstellung von Dokumentation und Aufzeichnungen, die der Art und Größe des Lebensmittelunternehmens angemessen sind, um nachweisen zu können, dass den Punkten 1. - 6. entsprochen wird.
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Ansprechpartner Verbraucherschutz Lebensmittel

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Anja Martin
Sachgebietsleiterin
09193 50197 2430 09193 20 492634 243 verbraucherschutz@erlangen-hoechstadt.de
Fabian Hubert
Sachbearbeiter
09193 50197 2438 09193 20 492634 240 verbraucherschutz@erlangen-hoechstadt.de
Gabriele Lorz
Sachbearbeiterin
09193 50197 2431 09193 20 492634 240 verbraucherschutz@erlangen-hoechstadt.de
Gudrun Walter
Sachbearbeiterin
09193 50197 2432 09193 20 492634 240 verbraucherschutz@erlangen-hoechstadt.de

Ansprechpartner Lebensmittelüberwachung (ER)

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Peter Hauswirth
09131 803 2435 09131 803 492435 2.41 - 2. OG peter.hauswirth@erlangen-hoechstadt.de
Andreas Popp
09131 803 2433 09131 803 492433 2.40 - 2. OG andreas.popp@erlangen-hoechstadt.de
Heike Patzelt
09131 803 2434 09131 803 492434 2.40 - 2. OG heike.patzelt@erlangen-hoechstadt.de

Ansprechpartner Lebensmittelüberwachung (HÖS)

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Sylvia Keller
09193 50197 2437 09193 20 492634 242 sylvia.keller@erlangen-hoechstadt.de
Stefan Reck
09193 50197 2436 09193 20 492634 242 stefan.reck@erlangen-hoechstadt.de