Sachbearbeitung für die Gewährung von Jugend- & Eingliederungshilfen und Stellvertretung der Fachbereichsleitung (m/w/d)
Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Sachgebiet 23 - Amt für Kinder, Jugend und Familie - suchen im Bereich der Wirtschaftlichen Jugendhilfe Verstärkung.
Das bieten wir Ihnen:
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach EG 10 TVöD bzw. A 11 BayBesO
- Ein motiviertes Team
- Einen modern ausgerichteten Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Einen Zuschuss zum öffentlichen Personennahverkehr
Das sind Ihre Aufgaben (u.a.):
- Gewährung von ambulanten, teilstationären und stationären Jugend- und Eingliederungshilfen
-> Sie bereiten Entscheidungen in rechtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht für die Hilfegewährung vor, insbesondere mit Prüfung örtlicher und sachlicher Zuständigkeit
-> Sie nehmen an Entscheidungskonferenzen mit den Fachbereichen ASD und BSD teil
-> Sie erlassen Hilfebescheide
-> Sie prüfen und zahlen Rechnungen der Hilfeerbringer
-> Sie setzen die Refinanzierung mit eigenständiger Verhandlungsführung gegenüber verschiedenen Reha-Trägern durch, klären strittige Finanzierungspflichten und rechnen Kostenerstattungsansprüche ab
-> Sie leiten fristgerecht nach § 14 SGB IX an zuständige Reha-Träger weiter
-> Sie prüfen geltend gemachte Kostenerstattungsansprüche
-> Sie führen Fallabgaben und Fallübernahmeverfahren in Zusammenarbeit mit Jugendämtern und Bezirk selbstständig durch
-> Sie setzen den seit KJSG geänderten § 27 SGB VIII (rechtliche Gestaltung besonderer und schwieriger Einzelfälle u.a. durch Kombination von Hilfearten) eigenständig durch
-> Sie erfassen Vorgänge im Fachprogramm ProSoz mit Falldaten für JUBB
-> Sie führen die statistische Erfassung und Meldung nach § 98 Nr. 2 SGB VIII durch
-> Sie sind mit der Haushaltsplanung und monatlichen Hochrechnung betraut - Stellvertretung der Fachbereichsleitung sowie Vertretung der Fachbereichsleitung im Bereich Eingliederungshilfen
-> Sie koordinieren die Eingliederungshilfen innerhalb des Fachbereichs zu verschiedenen Hilfeformen des § 35 a SGB VIII
-> Sie sind fachbereichsübergreifende Vertretung der Wirtschaftlichen Jugendhilfe (insbes. in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ASD und BSD) unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben und Entwicklung der Rechtsprechung zur Eingliederungshilfe
-> Sie nehmen an der Arbeitsgemeinschaft Bezirk und Mittelfränkische Jugendämter mit Informationstransfer an die Fachdienste und Fachbereiche des Jugendamtes teil
-> Sie entwickeln die Zusammenarbeit und den Austausch mit Verfahrenslotsen gemäß § 10 b SGB VIII
Mitwirkung an der Weichenstellung des Jugendamtes im Hinblick auf die 3. Reformstufe des SGB VIII in Abstimmung mit der Jugendamtsleitung, den Verfahrenslotsen und dem Leitungsteam - Selbstständige Bearbeitung von Rechtsmitteln und Klagen
Das wünschen wir uns von Ihnen:
- Sie haben die Qualifikationsprüfung der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (Verwaltungswirt/in) oder vergleichsweise den Beschäftigtenlehrgang II (BLII) erfolgreich abgeschlossen
- Sie arbeiten selbstständig um komplizierte rechtliche und tatsächliche Sachverhalte zu erschließen
- Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
- Sie sind sehr flexibel und interessiert an interdisziplinärer Zusammenarbeit
- Sie sind belastbar
- Sie sind entscheidungs- und verantwortungsbereit
- Sie verfügen über Fach- und EDV-Kenntnisse
- Idealerweise verfügen Sie zusätzlich über entsprechende Berufserfahrung sowie Rechtskenntnisse im Reha-Recht und zu einzelnen Leistungsinhalten des SGB
Klingt gut? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Vorgangs-Nr. SG 23-Wijuhi bis spätestens 21. Mai 2024. Unsere Datenschutzbedingungen und die Einverständniserklärung zum Ausfüllen finden Sie auf unserer Homepage unter: www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/karriere (ganz nach unten scrollen).
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Sachgebiet Personal,
Nägelsbachstraße 1, 91052 Erlangen
E-Mail: bewerbungen@erlangen-hoechstadt.de
Ansprechpartner: Herr Schlegel, Telefon 09131 803-1170
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