Hornissenberater gesucht

Ehrenamtlich | Schulungskosten werden übernommen | Aufwandsentschädigung

Hornissen, Hummeln, Wildbienen und einige Wespenarten zählen zu den besonders geschützten Tieren, die keineswegs gefährlich, aber sehr nützlich sind und oftmals aus Unwissenheit und Angst unnötig vernichtet werden. Hornissen nisten natürlicherweise in hohlen Bäumen. Da diese in der freien Landschaft immer seltener werden, sind sie gezwungen auch im Siedlungsbereich nach Nistmöglichkeiten zu suchen. Die Tiere sind grundsätzlich nicht aggressiv und werden auch nicht wie Wespen von Speisen angelockt. Hornissen sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz i. V. mit der Bundesartenschutzverordnung streng geschützt.

Zur Unterstützung unseres aktiven Hornissenberatungs-Teams sucht die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Erlangen-Höchstadt weitere interessierte Personen für den westlichen Landkreisbereich. Gefragt sind Leute mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, die sich für die Lebensweise der Hornissen interessieren und sich zum Berater ausbilden lassen wollen.

Die Hornissenberaterinnen und Hornissenberater unterstützen die Untere Naturschutzbehörde bei der Aufklärung und Beratung von Bürgern, die ein Hornissennest in Ihrer Nähe vorfinden. Gemeinsam werden Lösungsmöglichkeiten vor Ort gesucht und ggf. Schutzmaßnahmen und Umsiedlungen durchgeführt.

Für den ehrenamtlichen Einsatz ist die Teilnahme an einem Lehrgang zum geprüften Wespen- und Hornissenberater erforderlich. Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) bietet hierzu Lehrgänge an. Die Schulungsgebühr übernimmt der Landkreis Erlangen-Höchstadt bei einer anschließenden Ausübung des Ehrenamtes.

Die ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet und anfallende Fahrtkosten werden erstattet. Die Beraterinnen und Berater sind im Rahmen ihrer Tätigkeit über den Landkreis Erlangen-Höchstadt haftpflichtversichert. Der Zeitaufwand hängt vom jährlichen Wespen- und Hornissenvorkommen ab.

Als Mitglied des Wespen- und Hornissenberatungs-Teamshaben Sie die Möglichkeit, sich aktiv für den Artenschutz zu engagieren!

Bei Interesse informieren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Erlangen-Höchstadt Sie gerne unter Tel: 09193 20-1725 oder 20-1719 .