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ERH ist bestens aufgestellt

Meldung vom 26.02.2020
Landkreishaushalt 2020 erneut ohne Neuverschuldung

Erlangen-Höchstadt. Mit einem Gesamtbudget von über 171 Millionen Euro will der Landkreis auch in diesem Jahr einen wichtigen Beitrag zu noch mehr Lebensqualität in ERH leisten. Landrat Alexander Tritthart freut sich, dass der Kreistag in seiner letzten Sitzung den Haushalt 2020 einstimmig beschlossen hat: „Damit verfügt der Landkreis über eine zukunftsweisende Grundlage für den Erhalt und Ausbau der öffentlichen Infrastruktur.“ Ganz ohne neue Kredite aufnehmen zu müssen, schlägt der Landkreis mit dem diesjährigen Haushaltsplan den Kurs auf eine nachhaltige Finanzpolitik ein.

Schwerpunkte in diesem Jahr
Ziel ist, allen Landkreisbewohnerinnen und –bewohnern sowie ansässigen Unternehmen einen attraktiven Lebensraum und starken Wirtschaftsstandort zu bieten. Deshalb investiert der Landkreis besonders in die Bereiche Schulen, soziale Sicherung, die Entwicklung des Landkreises als Bildungsregion, die Modernisierung des Kreiskrankenhauses St. Anna, das Engagement als Gesundheitsregion sowie die Stärkung des ÖPNV und des Kreisstraßen- und Radwegenetzes. Zentrale Projekte sind die Sanierungen des Hallenbades und der Turnhalle in Spardorf mit über 9 Millionen Euro. Der Neubau des benachbarten Gymnasiums wird mit rund 54,5 Millionen Euro als bisher größte Baumaßnahme in die Geschichte des Kreises eingehen. Darüber hinaus stellen der Ausbau der digitalen Bildung und Modernisierung der Landkreisschulen mit über 4 Millionen Euro die Weichen für ein noch besseres Bildungsangebot im Landkreis.

Nachhaltige Mobilität: ÖPNV, Elektromobilität und Radwege
Viele Verbesserungen für den öffentlichen Nahverkehr: Neben der Einführung des 365-Euro-Tickets für Schüler und Auszubildende will sich der Landkreis am Innovationspaket des Verkehrsverbundes beteiligen. Um die nachhaltige Mobilität im Landkreis noch weiter voranzubringen, lässt der Landkreis ein Elektromobilitäts- und ein Radwegekonzept erstellen. Letzteres ist entscheidendes Kriterium für die angestrebte Auszeichnung als fahrradfreundliche Kommune.