Impfzentrum ER/ERH: #HierWirdGeimpft

28. Januar 2022: Impfen vor Ort ohne Anmeldung in Stadt und Landkreis - die nächsten Termine

Das Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt ist weiterhin mit mobilen Teams in Stadt und Landkreis unterwegs. Die Termine sind ohne Anmeldung offen für alle ab 12 Jahren. Vor Ort werden Terminkarten verteilt. Wenn die Tageskapazitäten ausgeschöpft sind, werden keine weiteren Karten mehr ausgegeben. Bei den Sonderaktionen vor Ort haben Erst- und Zweitimpfungen Vorrang. Bei großem Andrang werden Auffrischungen zurückgestellt. Bei Sonderaktionen werden Schwangere und Kinder unter 12 Jahren nicht geimpft - für sie wird die Impfung nur im Impfzentrum Sedanstraße (Schwangere) bzw. im Kinderimpfzentrum (unter 12-Jährige) verabreicht.

Wer als „geboostert“ gilt
Als geboostert gelten Personen, die nach ihrer Grundimmunisierung im Abstand von mindestens drei Monaten eine weitere Impfstoffdosis als Auffrischung erhalten haben. Diese Personen haben damit unmittelbar nach der Auffrischungsimpfung Zutritt im Sinne der 2G-Plus-Regelung. Personen, die zunächst nur einmalig mit dem Impfstoff von Johnson und Johnson geimpft wurden, gelten nach einer weiteren Impfung nur als vollständig immunisiert. Um als „geboostert“ zu gelten müssen sie drei Monate nach der Vervollständigung ihrer Impfung eine dritte Impfstoffdosis erhalten. Ab sofort gelten auch Personen als „geboostert“, die nach ihrer vollständigen Immunisierung eine PCR-bestätigte Corona-Infektion überstanden haben. Nach einer Infektion sind entsprechend zwei Impfungen jeweils im Abstand von drei Monaten notwendig, um als „geboostert“ zu gelten.

Die Angebote der nächsten Tage:

Baiersdorf
Evangelisches Gemeindehaus Baiersdorf (Kirchplatz 7, Baiersdorf),
Samstag, 29. Januar, 12 bis 18 Uhr

Erlangen
Arcaden/Untergeschoss (Nürnberger Straße 7, Erlangen)
Freitag, 28. Januar, 12 bis 20 Uhr
Samstag, 29. Januar, 12 bis 20 Uhr
Montag, 31. Januar, 14 bis 19 Uhr
Dienstag, 1. Februar, 14 bis 19 Uhr
Mittwoch, 2. Februar, 14 bis 19 Uhr
Donnerstag, 3. Februar, 14 bis 19 Uhr
Freitag, 4. Februar, 12 bis 20 Uhr

Erlangen
Treffpunkt Röthelheimpark (Schenkstraße 111, Erlangen)
Donnerstag, 3. Februar, 12 bis 18 Uhr

Großenseebach
Mehrzweckhalle Großenseebach (Gartenstraße 39, Großenseebach),
Dienstag, 1. Februar, 12 bis 18 Uhr

Heroldsberg
Bürgersaal Heroldsberg (Hauptstraße 104, Heroldsberg),
Montag, 31. Januar, 12 bis 18 Uhr

Mühlhausen
Kulturscheune Mühlhausen (Marktplatz 4, Mühlhausen),
Freitag, 4. Februar, 12 bis 18 Uhr

Uttenreuth
Grundschulturnhalle Uttenreuth (Breslauer Straße 39, Uttenreuth),
Mittwoch, 2. Februar, 12 bis 18 Uhr

Vestenbergsgreuth
Haus der Begegnung (Dutendorfer Straße 18, Vestenbergsgreuth),
Freitag, 28. Januar, 12 bis 18 Uhr

Impfung im Impfzentrum und den Außenstellen nur mit Termin
Im Impfzentrum in der Sedanstraße und in den Impfstellen Herzogenaurach und Höchstadt wird nur nach Terminvereinbarung geimpft. Samstags von 13 bis 17 Uhr steht das Impfzentrum auch ohne Anmeldung offen. Aufgrund der derzeitigen Auslastung ist es bis auf Weiteres auch möglich, ohne vorherige Terminvereinbarung ins Impfzentrum bzw. in die Außenstellen zu kommen. Wer einen vereinbarten Impftermin nicht wahrnehmen kann, wird gebeten, online bzw. telefonisch zu stornieren. Termine zur Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung können online im bayernweiten Portal www.impfzentren.bayern oder telefonisch (Rufnummer 09131 86-6500) vereinbart werden. Falls man bereits im Impfzentrum geimpft wurde und noch einen bestehenden Account hat, kann man seinen Impfungen einfach eine weitere Impfung hinzufügen. Auch Neuregistrierungen sind jetzt sehr unkompliziert, da keine Priorisierung mehr geprüft wird.

Hotline und weitere Anlaufstellen
Unter der Rufnummer 09131 86-6500 sind Termine Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr nicht nur Termine vereinbar. Medizinische Auskünfte gibt es jedoch nicht. Hierfür ist der Patientenservice der Kassenärztlichen Bundesvereinigung unter der Rufnummer 116 117, der Hausarzt oder die Hausärztin zu kontaktieren. Wer seine Wohnung nicht verlassen kann, wendet sich bitte an seinen Hausarzt oder seine Hausärztin und bittet, eine Impfung als Hausbesuch vorzunehmen.

Weitere Informationen gibt es unter www.erlangen.de/impfzentrum.