Impfzentrum ER/ERH

03. November 2021: Bisher 355.433 Impfungen durchgeführt

In der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurden in der 43. Kalenderwoche 4.577 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon entfallen 2.696 Impfungen auf das Impfzentrum in der Erlanger Sedanstraße sowie Sonderaktionen, 1.881 Impfungen wurden bei Hausärztinnen und Hausärzten in Stadt und Landkreis vorgenommen. Somit wurden insgesamt seit Beginn (KW 53/2020) 355.433 Impfungen in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt verabreicht. Insgesamt haben 176.171 Personen die Zweitimpfung erhalten und damit den vollen Schutz (Quote vollständiger Schutz: 69,9 Prozent). Diese Zahlen enthalten auch die Impfungen von kleineren und mittleren Betrieben, die unterstützend durch das Impfzentrum durchgeführt wurden, sowie betriebliche Impfungen durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Zu den Impfungen, die durch angestellte Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bzw. betriebsärztliche Dienste unabhängig vom Impfzentrum durchgeführt wurden, liegen der Stadt Erlangen keine vollständigen Zahlen vor.

Das Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt hat Dienstag, Mittwoch und Donnerstag immer von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Eine Terminvereinbarung über das bayernweite Portal https://impfzentren.bayern oder die Hotline unter 09131/86-6500 wird empfohlen, ist aber nicht die Voraussetzung für eine Impfung. Bei starkem Betrieb kann es jedoch sein, dass Bürgerinnen und Bürger ohne Impftermin lange warten oder wieder weggeschickt werden müssen.

Aufgrund der zurückgegangenen Nachfrage und der Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung hat das Impfzentrum bis auf Weiteres Freitag bis Montag geschlossen. Dezentrale Sonderaktionen mit mobilen Teams und weitere aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum oder www.erlangen.de/offene-impftage

Die Stadt Erlangen betreibt das gemeinsame Impfzentrum für Erlangen (kreisfrei) und den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Es befindet sich in den Räumen des ehemaligen Intersport Eisert in Erlangen (Nägelsbach-/Sedanstraße).