Kontrollen im Tennenloher Forst

23. Juli 2020: Verordnung, auf befestigten Wegen zu bleiben, wird zunehmend missachtet.
News.jpg

Erlangen. Aus aktuellem Anlass hat das Landratsamt Erlangen-Höchstadt kürzlich wieder gemeinsam mit Naturschutzwächtern und der Polizeiinspektion Erlangen-Land in verschiedenen Bereichen des ehemaligen Truppenübungsplatzes Tennenlohe Fahrradfahrer und Fußgänger kontrolliert. In letzter Zeit haben die Ämter zunehmende Verstöße gegen die geltende Naturschutzverordnung sowie eine vom Landratsamt erlassene Verordnung, die das Betretungsrecht auf dem Gelände regelt, beobachtet.

Nur befestigte Wege nutzen
Laut dieser Verordnung ist das Betreten und Befahren auf allen nicht freigegebenen Wegen unzulässig und kann mit Bußgeld geahndet werden. Grund dafür: Früher wurde das Gelände als Truppenübungsplatz genutzt. Eventuell noch vorhandene Munition und Munitionsteile in weiten Teilen des ehemaligen Truppenübungsplatzes können für Sportler und Spaziergänger, die sich abseits der befestigten Wege bewegen, gefährlich sein.

Naherholungssuchende sensibilisieren
Während der Kontrolle wurden, trotz des ausgeschilderten Verbots, zahlreiche Personen abseits der befestigten und zum Betreten freigegebenen Wege angetroffen. Zudem haben die Kontrolleure etliche illegal angelegte Mountainbike-Strecken, die ohne Rücksicht auf Zerstörung der Natur angelegt wurden, entdeckt. Der überwiegende Teil der Betroffenen zeigte sich bei Aufklärung über das Verbot kooperativ und einsichtig. Anhand der vor Ort festgestellten Personalien werden die Verstöße nun seitens der Kreisverwaltungsbehörde geahndet. Weiteren Kontrollen sollen die Besucherinnen und Besucher des Geländes für die Gefahr sensibilisieren und auf lange Sicht bewirken, dass sie ihr Verhalten ändern.