Landkreis sucht Tagesmütter und Tagesväter

13. März 2024: Qualifizierungskurs startet am 12. April 2024

Erlangen-Höchstadt. Tagesmütter und Tagesväter ermöglichen es Eltern, Familie und Beruf besser zu vereinbaren – auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Verlässliche und flexible Betreuung der Kinder in den ersten Lebensjahren spielt dabei eine wichtige Rolle. Kindertagespflegepersonen gehen in kleinen Gruppen mit familienähnlicher Atmosphäre gezielt auf die Bedürfnisse einzelner Kinder ein und fördern diese individuell in ihrer Entwicklung.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie sucht Interessierte, die gern mit Kindern arbeiten und Tagesmutter oder Tagesvater werden wollen. Wer sich für eine Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater auf selbstständiger Basis interessiert, kann an einem umfangreichen Qualifizierungskurs teilnehmen und sich kontinuierlich fortbilden. Teilnehmende erhalten vor und während der Tätigkeit Unterstützung durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie, das auch die Kursgebühr übernimmt. Der nächste Qualifizierungskurs beginnt am Freitag, den 12. April 2024, in Erlangen.

Kindertagespflege – individuell, qualifiziert und familiennah
Tagespflegepersonen betreuen tagsüber bis zu fünf Kinder in ihrer Wohnung, im Haushalt der Eltern oder in angemieteten Räumen. Dabei stehen die Bildung, Erziehung und längerfristige Betreu­ung von Kindern, beginnend mit mindestens zehn Stunden wöchentlich pro Kind im Fokus. Tagesmütter und Tagesväter betreuen Kinder in den ersten Jahren ihres Lebens. Dabei übernehmen sie große Verantwortung und begleiten die Kinder in einer sensiblen Lebensphase. Die Tätigkeit erfolgt in der Regel auf selbstständiger Basis.

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Fachdienst Kindertagespflege des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt unter der Telefonnummer 09131 / 803 - 1547 oder per E-Mail an carina.burkard@erlangen-hoechstadt.de