Impfzentrum ER/ERH

12. Juli 2021: Bisher 268.976 Impfungen durchgeführt

In der zurückliegenden Woche (Kalenderwoche 27) wurden in der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt 13.485 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon entfallen 5.333 Impfungen auf das Impfzentrum in der Erlanger Sedanstraße oder in einer der drei Außenstellen in Herzogenaurach, Höchstadt/Aisch bzw. Eckental. In Einrichtungen und Kliniken fanden 109 Impfungen statt. Zusätzlich wurden 8.043 Impfungen bei Hausärztinnen und Hausärzten in Stadt und Landkreis vorgenommen.

Somit wurden insgesamt seit Beginn (KW 53/2020) 268.976 Impfungen in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt verabreicht. Insgesamt haben 117.649 Personen die Zweitimpfung erhalten und damit den vollen Schutz (Quote mindestens eine Impfung: 60,0 Prozent; Quote Zweitimpfung/vollständiger Schutz: 46,7 Prozent). Diese Zahlen enthalten auch die Impfungen von Beschäftigten in kleineren und mittleren Betrieben, die unterstützend durch das Impfzentrum durchgeführt wurden. Zu den Impfungen, die durch die Betriebsärztinnen und Betriebsärzte unabhängig vom Impfzentrum durchgeführt wurden, liegen der Stadt Erlangen keine Zahlen vor.

Die Stadt Erlangen betreibt das gemeinsame Impfzentrum für Erlangen (kreisfrei) und den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Es befindet sich in den Räumen des ehemaligen Intersport Eisert in Erlangen (Nägelsbach-/Sedanstraße). Im Landkreis Erlangen-Höchstadt gibt es drei Außenstellen. Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum