Pflegelotsinnen und -lotsen für Betriebe und Institutionen schulen

09. Januar 2020: Noch Restplätze für dreiteilige Schulung im Landratsamt.
Fotolia_108913569_L.jpg

Erlangen-Höchstadt. Pflegebedürftig: Diese Situation entsteht oftmals plötzlich, erfordert sofortige Reaktion und individuelle Lösungen. Berufstätige Angehörige sowie deren Arbeitgeber stellt das vor Herausforderungen: Welche Hilfen und Möglichkeiten gibt es? Wie können Arbeitgeber und Betroffene schnell und richtig handeln? Geschulte Pflegelotsen und Pflegelotsinnen in der Organisation oder im Betrieb bieten schnelle Orientierung im „Pflegedschungel“. Ihr Einsatz ermöglicht es, Betroffenen sofort und unkompliziert unter die Arme zu greifen, wenn ein Pflegefall im Familienkreis eintritt. Sie fungieren als erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und bieten kollegiale Unterstützung.

Neuer Kurs im Januar/Februar
In Kooperation mit der Rummelsberger Diakonie bieten die Bündnisse für Familie in Stadt und Landkreis eine dreiteilige Schulung an. Die Einheiten finden mittwochs, 22. Januar 2020 von 10 -17 Uhr, 29. Januar 2020 von 10 -15 Uhr und 05. Februar 2020 von 10 -13 Uhr, im Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Nägelsbachstraße 1 in Erlangen, statt. Die Schulung kostet 320 Euro. Sie beinhaltet insbesondere Basiswissen zum Thema Pflege und zu rechtlichen Aspekten, die Vorstellung regionaler Beratungsangebote sowie Techniken der Gesprächsführung. Das Angebot richtet sich an Personalverantwortliche und Beschäftigte sowie sozial Engagierte, die beispielsweise Pflegelotsinnen oder -lotsen in Vereinen sein wollen.

Weitere Informationen
Mehr Information und Anmeldung unter https://buendnis-fuer-familie.de/pflegelotsenschulung-im-landratsamt-erlangen/. Für Rückfragen steht Ihnen die Familienbeauftragte Katja Engelbrecht-Adler unter familie@erlangen-hoechstadt.de oder 09131 803-1492 gerne zur Verfügung.