Tipps für den Einstieg in die Selbstständigkeit

29. Oktober 2019: „Existenzgründerseminar“ hat noch Plätze frei
Plakat.jpg

Herzogenaurach. Die zündende Idee ist da, nur der Business-Plan für die Umsetzung fehlt noch: Wer sich selbständig machen will und ein bisschen Starthilfe braucht, ist beim Existenzgründerseminar des Landkreises ERH am Samstag, 16. November 2019 in der Fachklinik Herzogenaurach richtig. Von 9-18 Uhr geben Experten aus Wirtschaft, Kanzleien, Banken, Krankenkassen, der Industrie- und Handels-  sowie der Handwerkskammer Tipps aus der Praxis und geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Feedback zu ihren Ideen.

Wegweiser in die Selbstständigkeit
Wie können sich Gründerinnen und Gründer sozial absichern? Welche Förderungen sind möglich und notwendig? Das Seminar zeigt die wichtigsten Schritte für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ob Finanzplan erstellen, Konten und Verträge einrichten, Markenrechte klären oder Genehmigungen bei Behörden einholen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Fahrplan mit praktischen Hinweisen und einen Einblick in die wichtigsten betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen.

Anmeldung erbeten
Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Interessierte melden sich bitte bis Mittwoch, 13. November 2019, bei Kreis-Wirtschaftsförderer Thomas Wächtler, unter der Telefonnummer 09131/803-1270 an. Weitere Informationen und das Programm gibt es unter der Rubrik Existenzgründung.

Referenten
Stephan Keßler und Jörg Neukirchner (Aktivsenioren Bayern e. V.), Rechtsanwältin Dr. jur. Regina Nink (Kanzlei FSR), Klaus Pfattheicher (Handwerkskammer für Mittelfranken), Lars Kunz (Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken), Andreas Schmidt (BARMER), Johannes Dresel (VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach), Jürgen Kempfle (Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach) und Steuerberater Ralf Jantschke.