Was macht mein Landkreis Erlangen-Höchstadt?

27. Mai 2022: Aufgaben des Landkreises zum Jubiläumsjahr kindgerecht erklärt

Erlangen-Höchstadt. Zum Jubiläumsjahr hat der Landkreis Erlangen-Höchstadt das Büchlein „Was macht mein Landkreis Erlangen-Höchstadt?“ erstellt. Mit einfachen Worten bekommen Kinder einen Einblick in den Wirkungskreis von Landrat und Landkreis: Bei einer Fahrradtour mit Landrat Alexander Tritthart erfahren Selma und ihre Freunde Spannendes über die Aufgaben eines Landkreises. Von der Mülldeponie bis hin zum Betreiben von Buslinien und Krankenhäusern – die Kinder lernen viele Aufgaben kennen, um die sich ein Landkreis kümmern muss. Und natürlich erklärt der Landrat ihnen auch, woher der Landkreis das Geld für seine Aufgaben bekommt, und wie der Landrat oder die Landrätin gewählt wird und was der Kreistag macht: „Das Büchlein zeigt in kindgerechten und liebevollen Illustrationen beispielhaft auf, wie wichtig die Arbeit von Landrat und Kreistag für das Leben der Menschen vor Ort ist,“ sagt Landrat Alexander Tritthart.

Die Grundschulen im Landkreis Erlangen-Höchstadt bekommen die Möglichkeit, für die dritten Klassen je einen Klassensatz des Wissensheftes „Was macht mein Landkreis Erlangen-Höchstadt?“ beim Landratsamt zu bestellen. Der Landkreis stellt die Hefte kostenlos für den gezielten Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Landrat und das Team der Öffentlichkeitsarbeit begrüßen es sehr, wenn die Grundschulen von dem Angebot Gebrauch machen und der Landkreis Erlangen-Höchstadt zum Jubiläumsjahr nun auch Teil des Unterrichts wird. Das Büchlein hat eine Auflage von 4.000 Stück.

Das Landkreis-Büchlein zum Blättern sowie alle Informationen und Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr gibt es daneben auch online unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/50-jahre-erh/

50 Jahre ERH
Vor 50 Jahren hat die Gebietsreform in Bayern auch dem Landkreis Erlangen-Höchstadt seine heutige Gestalt gegeben. Aus diesem Anlass stehen zahlreiche Projekte und alle Landkreisveranstaltungen dieses Jahr unter dem Motto „50 Jahre Erlangen-Höchstadt“. Die wöchentliche Social Media Portrait-Reihe „CharaktERHköpfe“ zeigt 50 Personen, die ERH prägen. Sie zeigen ihre Lieblingsorte im Landkreis und erlauben anhand eines persönlichen Gegenstandes Einblick in ihren Alltag, fotografiert von Christian Pöllmann aus Adelsdorf. Die „CharaktERHköpfe“ sind auf der Homepage des Landkreises unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/50-jahre-erh/ sowie den Social-Media-Kanälen zu finden. Um den Wiedererkennungswert und das 50-jährige Bestehen auch in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen, begleitet ein eigens entworfenes Jubiläumslogo von Briefkopf bis E-Mail-Signatur alle Fachbereiche.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Landrat Alexander Tritthart und Hannah Reuter-Özer, Sachgebietsleiterin Social Media und Öffentlichkeitsarbeit, mit dem Landkreisbüchlein „Was macht mein Landkreis Erlangen-Höchstadt?“. Foto: Landratsamt Erlangen-Höchstadt/Stephanie Mack.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.