Weihnachtsgruß von Landrat Alexander Tritthart

21. Dezember 2022: Allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Landrat Alexander Tritthart

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten als Fest der Nächstenliebe ist auch eine Zeit zum Innehalten, zum Nachdenken über Konsum und was wirklich wichtig ist. Gemeinsam im Kreis von Familie und Freunden zu feiern, ist nach den Weihnachtsfesten mit Corona-Einschränkungen sicher eine ganz besondere Freude.

Auch wenn viele Maßnahmen im Alltag nicht mehr präsent sind, Impfzentren schließen und ein endemischer Zustand naht − die Auswirkungen der Pandemie, insbesondere im Gesundheitswesen, dauern an.

Der leider anhaltende Krieg in der Ukraine wirkt sich zunehmend auf den persönlichen Alltag, aber auch auf unser Verwaltungshandeln aus. Eine große und auch menschliche Herausforderung für uns alle, die steigenden Lebens- und Energiekosten und den Zustrom geflüchteter Menschen mit dem gegenwärtigen Fachkräftemangel in Einklang zu bringen.

Dennoch will ich zuversichtlich auf dieses Weihnachtsfest und die kommende Zeit blicken. Ich vertraue darauf, dass es uns trotz aller Mehrbelastungen gelingen wird, den Landkreis weiterhin als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort zu gestalten. Mit Stolz darf ich in seinem Jubiläumsjahr feststellen: Erlangen-Höchstadt zählt heute zu den Top-Regionen Deutschlands und hat laut jüngsten Prognosen wieder sehr hohe Zukunftsaussichten.

Und ich vertraue auch auf Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sie haben über das gesamte Jahr 2022 in Familie und Beruf Möglichkeiten gefunden, sich auf ständig neue Unwägbarkeiten einzustellen. Viele von Ihnen haben sich zusätzlich ehrenamtlich engagiert, bei den Rettungs- und Hilfsorganisationen, den Helferkreisen oder den Sport- und Musikvereinen. Mein besonderer Dank gilt allen, die dies wie selbstverständlich seit vielen Jahren tun. Diese gelebte Nächstenliebe geht weit über den 24. Dezember hinaus.

Mein Dank gilt auch den Kreisrätinnen und Kreisräten sowie den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern. In guter und konstruktiver Zusammenarbeit haben wir wichtige Weichen für die Zukunft gestellt, darunter die Entscheidung zum Erweiterungsbau des Gymnasiums Höchstadt. Mit dem Planungs- und Realisierungswettbewerb für den Neubau des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Spardorf haben wir einen bedeutenden Schritt der größten Baumaßnahme des Landkreises auf den Weg gebracht sowie mit dem Grundstückserwerb an der Großen Bauerngasse die Voraussetzungen für den Neubau der Dienststelle in Höchstadt geschaffen.

Besonders freut mich, dass es trotz Lieferengpässen und Verzögerungen gelungen ist, mit der Sanierung und energetischen Ertüchtigung der Turnhalle an der Wilhelm-Pfeffer-Schule in Herzogenaurach zu beginnen, das Hallenbad in Spardorf nach Generalinstandsetzungsarbeiten wiederzueröffnen sowie die Fassade am Gymnasium Eckental fertig zu stellen. Mit dem neuen Familienstützpunkt in Vestenbergsgreuth gibt es zudem eine vierte Anlaufstelle für Familien jeden Alters.

Ich bitte Sie herzlich, weiterhin zu einem guten Miteinander beizutragen, um den Landkreis Erlangen-Höchstadt gemeinsam erfolgreich weiter zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute.

Ihr

Alexander Tritthart
Landrat