Weihnachtsgruß von Landrat Alexander Tritthart

20. Dezember 2023: Allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Landrat Alexander Tritthart.jpg (1)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten, das Fest der Nächstenliebe, gewinnt in einer von schweren Konflikten geprägten Welt eine besondere Bedeutung. Diese besinnliche Zeit ermutigt uns, darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist – ein friedliches Miteinander und das Zusammensein mit Familie und Freunden.

Mein höchster Respekt und meine Dankbarkeit gelten denjenigen, die sich stets und besonders in diesen Tagen für das Wohl anderer einsetzen. Ob bei Feuerwehr, Rettungsorganisation, im Verein, der Gemeinde oder für Flüchtlinge: Ich danke Ihnen allen herzlich für dieses ehrenamtliche Engagement, das weit über den 24. Dezember hinausgeht.

Die Bewältigung globaler wie lokaler Herausforderungen und die Balance zwischen steigenden Lebens- und Energiekosten sowie dem Zustrom geflüchteter Menschen mit dem gegenwärtigen Fachkräftemangel sind große Aufgaben, die uns alle betreffen.

Dennoch blicke ich zuversichtlich auf das kommende Jahr. Trotz aller Hürden sind wir in der Lage, unseren Landkreis weiterhin als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort zu gestalten − von einer hochqualitativen und wohnortnahen Gesundheitsversorgung mit unserem Kreiskrankenhaus St. Anna in Höchstadt bis hin zu einem zukunftsweisenden und modernen Lernumfeld an unseren Schulen.

Mein besonderer Dank gilt den Kreisrätinnen, Kreisräten, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern. Gemeinsam haben wir Herausforderungen gemeistert und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Projekte wie die Planung des Neubaus des Emil-von-Behring-Gymnasiums, die größte Baumaßnahme des Landkreises, die abgeschlossene Sanierung der Turnhalle an der Wilhelm-Pfeffer-Schule oder der Beginn der baulichen Erweiterung des Gymnasiums Höchstadt stärken unsere Gemeinschaft.

In dieser besinnlichen Zeit lade ich Sie ein, gemeinsam zu einer positiven Zukunft für unseren Landkreis beizutragen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen

Alexander Tritthart
Landrat