Zwei Verabschiedungen in den Ruhestand zum Jahresende  

22. Dezember 2022: Gabriele Lorz und Helmut Bayer in den Ruhestand verabschiedet.

Erlangen. Mit einer kleinen Feierstunde hat Landrat Alexander Tritthart im Beisein der Vertretung des Personalrats zwei Beschäftigte, Gabriele Lorz und Helmut Bayer, in den Ruhestand verabschiedet. Beide zeichneten sich durch ihre vorbildliche Arbeitsweise in vielfältigen Bereichen aus.

Wichtige Schnittstelle im Veterinäramt
Gabriele Lorz begann ihre Laufbahn am Landratsamt zunächst als Anwärterin zur Regierungsinspektorin. Nach vielfältigen Stationen war die Regierungsamtsrätin zuletzt im Bereich Verbraucherschutz am Veterinäramt tätig. Dort zählte unter anderem der Vollzug von Anordnungen der Amtstierärzte und das Erstellen von Allgemeinverfügungen im Tierseuchenrecht zu ihren Aufgaben. Ob das Erstellen von Bescheiden, Erlaubnissen, Genehmigungen und Zulassungen im Bereich der Tiergesundheit oder die Durchführung von Bußgeldverfahren für den Veterinärbereich: „Ein Job mit großer Verantwortung“ an einer wichtigen Schnittstelle im Veterinäramt, welchen Gabriele Lorz auf vorbildliche Art und Weise ausgeübt habe, betonte Landrat Alexander Tritthart.

Innovative Jugendarbeit
Vorbildlich leitete auch Helmut Bayer 30 Jahre lang als Kreisjugendpfleger die kommunale Jugendarbeit und setzte sich mit viel Herzblut bei vielfältigen Aufgaben für eine kreative und erlebnisorientierte Jugendarbeit im Landkreis ein. Insbesondere im Bereich der Sportförderung gab der Diplom-Sozialpädagoge Veranstaltungen wie der Sportlerehrung, dem Sportaculum oder Pokalspielen ein Gesicht. Bayer war als Gruppenleiter bei Kolleginnen und Kollegen sowie als Gesamtorganisator der Ferienpassaktion des Landkreises sehr geschätzt. Zudem war er für den präventiven Kinder- und Jugendschutz im Landkreis sowie für das alljährliche Landkreissingen zuständig. Außerdem oblag ihm die Leitung und Mitwirkung in entsprechenden Fachgremien und Arbeitskreisen. „Helmut Bayer hat sich stets mit viel Einsatzbereitschaft auch über seine Aufgaben hinaus eingebracht“, sagte Landrat Alexander Tritthart. Dank ihm komme es zu mehr Begegnungen der Jugendlichen untereinander.

Tritthart bedankte sich bei den beiden herzlich für ihren langjährigen Einsatz für den Landkreis und die allseits gute Zusammenarbeit und wünschte alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Weihnachtliche Stimmung zum Abschied im Foyer des Landratsamtes: Landrat Alexander Tritthart (rechts) verabschiedet Gabriele Lorz vom Veterinäramt und Helmut Bayer vom Jugendamt in den wohlverdienten Ruhestand. Personalratsvorsitzende Gudrun Wagner schloss sich mit Dank und guten Wünschen an (links).