Erlangen-Höchstadt nimmt an Europäischer Mobilitätswoche teil

04. August 2023: Verlosungsaktion: Eine Woche lang kostenlos mit dem Elektro-Lastenrad durch ERH
UBA_DESIGNPOOL_SoMe_FB_Titelbild_820x312_02.jpg

Erlangen-Höchstadt. Vom 16. bis 22. September steht im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche das Thema klimafreundliche Mobilität im Fokus. Unter dem Motto „Mix and Move! – klimafreundlich mobil“ will die Aktionswoche durch verschiedene Aktionen eine nachhaltige Mobilität greifbar machen. Auch das Klimaschutzmanagement des Landkreises beteiligt sich und animiert, das Rad oder den ÖPNV zu nutzen: „Wir wollen vor Ort zeigen, dass nachhaltige Mobilität die Lebensqualität für alle verbessert. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, umwelt- und klimaschonend unterwegs zu sein“, erklärt Luisa Pscherer, Klimaschutzmanagerin des Landkreises. Mit etwas Glück lässt sich dies eine Woche lang kostenlos mit einem E-Lastenrad ausprobieren. Denn das Landratsamt ermöglicht drei Personen aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt die kostenlose Ausleihe je eines Elektro-Lastenrades vom 16. bis 22. September 2023.

Infos zur Verlosungsaktion bis 14. August und Teilnahmebedingungen
Wer mitmachen will, meldet sich bitte entweder über das Formular im Internet oder per Brief mit dem Stichwort „Testleihe E-Lastenrad“ und Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer an die Adresse: Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Klimaschutz, Nägelsbachstraße 1, 91052 Erlangen. Die Teilnahme an der Verlosung ist bis einschließlich 14. August 2023, möglich und erfolgt via Losverfahren. Verbunden mit der Teilnahme ist auch möglichst die Bereitschaft, die Erfahrung mit dem E-Lastenrad im Anschluss an die Testwoche zu teilen. Die Feedbacks können anonym erfolgen und sollen auf Social Media geteilt werden.

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Sie findet seit 2002 jedes Jahr von 16. bis 22. September statt und wirbt für nachhaltige Mobilität in Städten und Gemeinden. Kommunen aus ganz Europa haben die Möglichkeit, nachhaltige Mobilität erlebbar zu machen. Aber auch andere Akteure wie Universitäten, Schulen, Verbände, Unternehmen oder Kirchengemeinden können sich beteiligen. Alle Aktionen und Informationen gibt es beim Umweltbundesamt online unter https://www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche

Landkreis fördert E-Mobilität
Der Landkreis ERH unterstützt seine Bürgerinnen und Bürger finanziell beim Neukauf von E-Mobilität durch das Förderprogramm „Kleinelektromobilität“. Hierbei werden E-Lastenräder mit 400 Euro, Speed-Pedelecs mit 300 Euro und Elektro-Motorroller mit 200 Euro gefördert. Einen Bonus von 50 Euro gibt es, wenn ein Nachweis über den Bezug von Ökostrom oder einer Photovoltaik-Anlage nachweislich vorliegt. Weitere Infos und das Antragsformular gibt es online unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/leben-in-erh/klima-und-energie/angebote/fuer-buergerinnen-und-buerger/foerderprogramm-klein-elektromobilitaet/.